Drucken
Zugriffe: 2314

Sicherheitsberater in den Einzelhandelsklassen der Kaufmännischen Berufsschule

Foto: Sicherheitsberater Jürgen Grönke (Mitte) mit Schülern der EH 10b bei der Vorgehensweise, wenn ein Ladendieb ertappt wird.Einen „Mann der Praxis“ holte sich die Einzelhandelsabteilung der Kaufmännsichen Berufsschule Deggendorf mit dem Sicherheitsberater Jürgen Grönke aus München, der nach dem Motto „Sei schlauer als der Klauer“ mit den beiden Einzelhandelsklassen EH10b und EH11c einen Nachmittag zum Thema „Ladendiebstahl und Inventurdifferenzen“ gestaltete.

Mit eindrucksvollen Zahlen belegte der Referent die Bedeutung von Diebstählen im Einzelhandel. So entstanden 2013 Inventurdifferenzen in Höhe von 3,9 Mrd € in Deutschland, die durch Diebstahl von Kunden aber auch von Mitarbeitern, Aushilfen oder während des Transports und der Warenannahme entstanden sind. Mit den Sicherheitsmaßnahmen, die notwendig sind, summiert sich der Schaden auf etwa 5,9 Mrd. €. Wie die 85.000 Ladendiebstähle pro Tag technisch und personell wirksam verhindert bzw. aufklärt werden können, zeigte der Sicherheitsberater ebenso auf, wie die strafrechtlichen Grundlagen, das Recht auf Selbsthilfe bei Gewaltanwendung oder die vorläufige Festnahme. Schwerpunkt war anschließend die exakte Vorgehensweise beim Ertappen eines Ladendiebs. Mit vielen konkreten Tipps und Beispielen aus der Praxis wurden die Schüler auf mögliche Diebstahlsszenarien vorbereitet. Die Ansprache des Diebes, das Verhalten im Kassenraum und anschließend im Büro, Besonderheiten bei Kindern und Jugendlichen, wann die Polizei eingeschaltet werden muss, Anzeichen der Gewaltbereitschaft beim Dieb und Möglichkeiten der Eigensicherung zeigte der Sicherheitsberater anschaulich auf und verdeutlichte sie noch in einem Rollenspiel mit den Schülern. „Das im Lehrplan vorgesehene Thema Ladendiebstahl konnte dadurch abwechslungsreich und mit viel praktischer Erfahrung vermittelt werden“, so das Fazit des Abteilungsleiters Einzelhandel StD Rudolf Neuhierl.