Drucken
Zugriffe: 2670

Lehrer der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf drücken beim Pädagogischen Tag 2014 die Schulbank mit den Referenten StR Stephan Honsa und StR Benedikt OswaldEiner langjährigen Tradition folgend, nutzten die Lehrkräfte der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf den vergangenen Buß- und Bettag für ihren „pädagogischen Tag“.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter OStD Johann Riedl wurde das Kollegium nach Fachbereichen aufgeteilt und durchlief in Gruppen verschiedene Fortbildungsstationen, zum Beispiel „Einweisung in das neue E-Mail-System“, „Login und Konfiguration Windows 8.1“, „Datenschutz in der Schule“ oder „Neuerungen im Verbraucherschutz“. Aber auch eine Einweisung in das neue Kopiergerät stand auf dem dichtgedrängten Stundenplan. Nur in der Mittagspause konnte eine weitere Intention des pädagogischen Tages, nämlich der kollegiale Austausch „abgehandelt“ werden.

Nach der Mittagspause informierte Studienrat Stephan Honsa die Lehrkräfte über die geplante Benefizaktion „Weihnachtstrucker“ der Johanniter. In einer weiteren fachbereichsspezifischen Arbeitsrunde wurden dann weiter an der Mammutaufgabe „Didaktische Jahrespläne“ gearbeitet, ehe der „Pädagogische Tag 2014“ mit einer Diskussionsrunde und einer Evaluation im Plenum beendet wurde. Einigkeit bestand darüber, dass trotz aller Vorbehalte es wichtig ist, sich mit einem ausreichenden Zeitetat den aktuellen Diskussionen in der Schule allgemein, aber ganz besonders den aktuellen Problemstellungen an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf zu stellen.