Drucken
Zugriffe: 2391

Duale Berufsausbildung hautnah - Treffen der Verbindungsstelle Bank-Berufsschule

Die Teilnehmer am Treffen der Verbindungsstelle Bank-Berufsschule u. a. mit Horst Profendiner (vorne links) und OStD Johann Riedl (vorne 3. von rechts)Das Kennzeichen deutscher Berufsausbildung ist die duale Struktur. Für die Ausbildung verantwortlich zeichnet neben dem Ausbildungsbetrieb auch die zuständige Berufsschule. Hautnah erleben konnten dies in diesem Schuljahr wieder die Teilnehmer des Treffens der Verbindungsstelle „Bank-Berufsschule“. Ausrichter war in diesem Jahr die Sparkasse Deggendorf. Horst Profendiner, Personalleiter der Sparkasse Deggendorf und Sprecher der Verbindungsstelle, konnte die Ausbildungsleiter bzw. Personalchefs der Kreditinstitute aus den Landkreisen Deggendorf und Regen, Vertreter der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf aus dem Fachbereich Bank/ Steuer und die Vertreterin der Industrie- und Handelskammer aus Passau begrüßen. Er betonte erneut die Bedeutung des Treffens für das gemeinsame Ziel einer qualifizierten und fundierten Ausbildung der Bankkaufleute. Dazu trägt natürlich auch das gute Zeugnis bei, welches externe Evaluatoren der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf im Frühjahr 2014 ausgestellten. Darauf ging Schulleiter OStD Johann Riedl zu Beginn des Treffens ein und stellte die wichtigsten Fakten des Evaluationsberichts vor. Anschließend ließ OStR Johann Kuchl, Abteilungsleiter des Fachbereichs Bank/Steuer, die Veranstaltungen und Aktionen des vergangenen Schuljahres noch einmal Revue passieren. Der Besuch der Hauptversammlung der BMW AG in München, die 2-tägige Lehrfahrt in die Finanzmetropole Frankfurt sowie der nun schon obligatorische Bankenberatungstag als Vorbereitung für die mündliche Abschlussprüfung sind hier als herausragende Ereignisse hervorzuheben. Auch erläuterte Kuchl den Teilnehmern die Schülerzahlen und die sich daraus ergebende Klassenbildung in den Fachklassen des Ausbildungsberufs Bankkaufmann/ Bankkauffrau.

Im Anschluss an die gegenseitige Information über wesentliche Neuerungen oder personelle Veränderungen lud Horst Profendiner zu einer Aussprache und Diskussion der anwesenden Vertreter und der IHK über unterschiedlichste Themen der Berufsausbildung ein. Darin kommt die Bedeutung dieses Treffens besonders zum Ausdruck. Alle Verantwortlichen sitzen – im wahrsten Sinne des Wortes – an einem Tisch.