Drucken
Zugriffe: 2188

Die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf unterwegs in Sachen Kultur mit Organisatorin StRin Christina Kühnel (vierte von links).Ausflug zum Musical „Anatevka“ ins Theater Regensburg

Auch dieses Schuljahr nahmen wieder viele Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte die Gelegenheit wahr, nach Unterrichtsschluss gemeinsam einen Ausflug nach Regensburg mit dem Besuch des Musicals „Anatevka“ von Jerry Bock zu unternehmen.

Bevor die Darbietung abends begann, blieb noch etwas Zeit zur freien Verfügung, die zum Teil für einen kurzen Stadtbummel oder dem schon mittlerweile traditionellen gemeinsamen Pizzaessen genutzt wurde.

Gestärkt ging es dann ins Velodrom am Arnulfsplatz, wo  Andrea Schwalbachs aktuelle Inszenierung dieses bereits 1964 uraufgeführten Werks, das im vorrevolutionären Russland des Jahres 1905 spielt, auf uns wartete:

Im Dorf Anatevka lebt eine eingeschworene jüdische Gemeinde, in der „Tradition“ großgeschrieben wird. Der Milchmann Tevje und seine Frau Golde haben fünf Töchter, die unter die Haube gebracht werden sollen und die Heiratsvermittlerin Jente muss ganze Arbeit leisten. Doch Tevjes Töchter haben ihren eigenen Kopf und sind mit den vorgesehenen  Ehekandidaten nicht einverstanden. So beginnt Tevje darüber nachzudenken, die Tradition aufrechtzuerhalten oder den Bitten der Töchter nachzugeben…

Das Musical erzählt anrührend mit teils herzzerreißenden Klezmer-Melodien von den Nöten des Milchmanns Tevje – überragend gespielt von Damon Nestor Ploumis – mit seiner Familie. Immer wieder kommt die väterliche Liebe zum Tragen, die doch das Beste für seine Töchter will und die Tradition auch mal hintenanstellen kann.

Vor allem das bunte, beeindruckende, sehr lebendige Bühnenbild unterstrich die Geschichte mit seinen russisch-jüdischen Musikelementen; für das Publikum gab es immer etwas zu entdecken, die vielen Darsteller auf der Bühne – Yuki Mori war der Choreograph – garantierten einen abwechslungsreichen Kulturabend.

Auf der Heimfahrt waren sich alle einig, dass dieser Kulturausflug auch nächstes Jahr unbedingt wieder angeboten werden soll – das Musical „Jesus Christ Superstar“ wartet dann auf den Besuch der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf.