Die angehenden Büromanager der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf auf der Spanischen Treppe

„Warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?“ – das dachten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Kaufleute für Büromanagement an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf.

Was als Projekt „Planung und Organisation einer Geschäftsreise“ in einem Lernfeld des handlungsorientierten Unterrichts begann, wurde dann, nachdem der Schulleiter OStD Riedl und die Ausbildungsbetriebe grünes Licht gegeben hatten, zielstrebig in die Tat umgesetzt. So führte die Abschlussklasse Bü 12a Reiseplanungen mit festen Budgetvorgaben für verschiedene europäische Städte durch; schließlich bekam die Schülergruppe, welche die „Ewige Stadt“ als Reiseziel präsentiert hatte, den Zuschlag – ein wahrlich würdiges Ziel für eine Abschlussfahrt!

Dass auch bei sorgfältiger Planung auf einer solchen Reise immer etwas dazwischenkommen kann, musste die Reisegruppe bald erfahren. Allerdings konnten der Stau bei der Anreise zum Flughafen München, defekte Automaten bei Check-in und Gepäckaufgabe sowie ein gewisser Mr Trump, der mit seiner Airforce One die Startbahn am Flughafen Fiumicino in Rom blockierte, aufgrund der großzügig eingeplanten Zeitpuffer niemanden aus der Ruhe bringen.

So wurde die Reise zu einem vollen Erfolg. Die jungen Berufsanfänger waren an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten Roms äußerst interessiert, zogen trotz der Hitze das Besichtigungsprogramm mit Stadtrundfahrt, Kolosseum, Fontana di Trevi, Spanische Treppe, Piazza Navona, Pantheon etc. eifrig durch und erwiesen sich als tolles Reiseteam.

Auch die kulinarischen Vorzüge kamen nicht zu kurz – ob italienisches Abendessen mit freundlichen Kellnern oder Nachmittags-Eis in Eisdielen, von deren Weltruf sich jeder beim kalten Genuss überzeugen konnte.

Höhepunkt – im wahrsten Sinne des Wortes – war der Blick auf die Dächer Roms von der 133 m hohen Kuppel des Petersdoms, ein Eindruck, der wohl lange in Erinnerung bleiben wird.

Die angehenden Büromanager der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf vor dem Kolosseum und OStRin Martina Reitberger (re)

Die angehenden Büromanager der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf im Kolosseum mit StD Helmut Winkler (li)