Berufsorientierung auf Augenhöhe – Azubis als Ausbildungsscouts

Die Ausbildungsscouts der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf informieren die Schülerinnen und Schüler benachbarter Mittelschulen über kaufmännische Ausbildungsberufe auf AugenhöheErstmalig gestaltete die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf in Zusammenarbeit mit der IHK Niederbayern und dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft einen „Tag der Mittelschulen“. Zu dieser Veranstaltung waren alle Mittelschulen aus dem Landkreis Deggendorf eingeladen. Über 160 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Mittelschulen St. Martin, Plattling, Theodor-Heuss sowie der Mittelschulen Hengersberg und Osterhofen, nutzen zusammen mit ihren Lehrkräften die Gelegenheit, sich eingehend über die Vielfalt der kaufmännischen Ausbildungsberufe zu informieren und sorgten so für einen sehr großen Erfolg der Veranstaltung.

Durch den hohen Zulauf der Mittelschulen wurde die Veranstaltung auf zwei Zusatztermine ausgeweitet. Die Besonderheit dieser Berufsorientierungsveranstaltung war, dass die Ausbildungsscouts den Schülern auf Augenhöhe begegneten und neben dem jeweiligen Berufsbild vor allem aus ihrem Arbeitsalltag und ihren Erfahrungen berichteten. In Vorbereitung auf den Tag der Mittelschulen, wurden die Ausbildungsscouts, die sich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr befinden, von der IHK Niederbayern im Hinblick auf Präsentationstechniken und Körpersprache geschult.

Es wurden die drei kaufmännische Berufe Kaufmann/frau für Büromanagement, Kaufmann/frau im Einzelhandel und Kaufmann/frau im Großhandel vorgestellt. Unter dem Motto „Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keinen Tag im Leben mehr arbeiten“, folgten die Schüler mit großem Interesse den unterschiedlichen Erfahrungsberichten der Ausbildungsscouts. Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler über die Verschiedenartigkeit dieser drei Berufe einig. Vollgepackt mit vielen neuen Informationen über kaufmännische berufliche Ausbildungsmöglichkeiten erhielten die Schüler am Ende ein Teilnahmezertifikat sowie eine Infomappe. Nicht zuletzt wurde auf die am 26. November 2017 stattfindende Jobmesse im Schulzentrum hingewiesen, um in den persönlichen Kontakt mit den Unternehmen treten zu können. „Aufgrund der sehr positiven Resonanz des Projektes, seitens der Schüler, der Lehrkräfte und allen Beteiligten, ist eine Wiederholung im nächsten Jahr angedacht“, so Initiatorin StRin Stefanie Zimpel.