Für die diesjährigen Weihnachtstrucker packten die Schüler der Kaufmännischen Berufsschule und der Staatlichen Wirtschaftsschule stattliche 87, von bayernweit insgesamt 48.653 hergestellten Paketen.

 „Päckchen-Sammeln" vor dem Christbaum der Staatlichen Wirtschaftsschule/Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf mit Pressesprecher Andreas Denk und stellv. Schulleiter StD Peter WernerSchüler und Lehrer der Kaufmännischen Berufsschule und der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf unterstützen die 24. Johanniter Weihnachtstrucker in diesem Jahr zum dritten Mal. Mit dieser Aktion sollte zahlreichen bedürftigen Menschen in Osteuropa eine Freude gemacht werden.

Hunger?! Doch nicht hier in Europa, wir sind doch reich. Nein, die Realität lässt einen erschaudern. Mitten in Europa hungern Menschen. Kinder haben im eisigen Winter kaum das Nötigste anzuziehen. Ganze Familien frieren bei Minusgraden in zugigen Wellblechhütten. Hygieneartikel oder gar Spielsachen sind unerreichbarer Luxus. Schule? Ausbildung? Zukunftsperspektiven? – Keine! Deshalb sind die Menschen aus Albanien, Bosnien und Rumänien in diesen Gebieten besonders in den harten Wintermonaten auf die Unterstützung durch die Weihnachtspakete angewiesen. Die darin sicher verpackten Hygieneartikel und Grundnahrungsmittel können dort die schlimmste Not etwas lindern und den Menschen zur Weihnachtszeit eine große Freude bereiten.

Schon zum dritten Mal unterstützten die Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule und der Kaufmännischen Berufsschule die Weihnachtstrucker-Aktion, die von den Johannitern in ganz Bayern organisiert wird.
Die Schüler wollten durch ihr Engagement, den Menschen in Osteuropa, ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität senden. Gesagt, getan und so wurden in den Klassen eifrig nach der vorgegebenen Packliste Lebensmittel gesammelt, Päckchen verschnürt und diese dann reisefertig zusammengestellt. Alle Päckchen wurden gleich ausgestattet, die Bedürftigen sollten ja alle in den Päckchen denselben Inhalt erhalten.
Die beiden Verbindungslehrer OStR Stefan Himmel und OStR Christoph Schneider organisierten gemeinsam mit der SMV die Herstellung der Päckchen an der Wirtschaftsschule. An der Berufsschule kümmerte sich StR Stephan Honsa um einen reibungslosen Ablauf der Aktion.

Kurz vor Heiligabend war es dann soweit. Die lange Reise der Päckchen konnte beginnen. Die Schüler der beiden Schulen sammelten den Päckchenberg vor dem Christbaum in der Aula und dann übergab der stellvertretende Schulleiter StD Peter Werner, dem Pressesprecher der Johanniter, Herrn Andreas Denk, der erneut extra aus Regensburg angereist war, die 87 von den Schülern hergestellten Päckchen für Weihnachtstrucker-Aktion.
Denk zeigte sich über das herausragende soziale Engagement der Schüleräußerst erfreut und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung.
Nach der Übergabe stapelten die Schüler dann die gesammelten Päckchen in dem Weihnachtstruck. Jetzt wurde von den Schülern der Stab an die Johanniter weitergegeben. Die Johanniter werden in vier langen Konvois auf 38 Trucks auch die abgelegensten Gebiete und Bergdörfer in den Ländern anfahren, damit dann die Päckchen möglichst alle Bedürftige erreichen.
Zum ersten Mal waren diesmal auch echte Trucker dabei, die schon mehrmals an dieser Aktion mitgeholfen haben. Die Schüler lauschten gebannt den Erzählungen der drei Helfer, die offen über ihre Erfahrungen mit der Aktion berichteten und alle Fragen der Schüler beantworeten.

Die Schüler und Lehrer der beiden Schulen wünschen nun allen Fahrern und Helfern: „Lasst die Räder glühen" und kommt bitte unfallfrei und gesund zurück!

Und dann gehen die Päckchen auf die Reise...Bild 3