Einzelhandels-Azubis der Kaufmännischen Berufsschule lernen Unternehmensabläufe im Globus-SB-Warenhaus Plattling kennen

Einzelhandels-Schüler der Klasse EH 10b werden von den Globus-Azubis Sandra Kurz und Aileen Ertl über die Vorgehensweise an der Kasse eingewiesen.Schon Tradition ist inzwischen die Verlegung eines Unterrichtsvormittages für Einzelhandels-Azubis der 10. Klassen in den Globus Plattling. Unter der Leitung der engagierten Personalchefin und Ausbildungsleiterin Karin Ascherl gestalteten drei Globus-Auszubildende der Klasse EH 10b einen Rundgang mit verschiedenen Stationen, an denen die betrieblichen Abläufe eines großen Handelsunternehmens nachverfolgt werden konnten.

Wareneingangsprüfung, Lagerhaltung, Preisauszeichnung und der Umgang mit dem mobilen Datenerfassungsgerät waren ebenso Bestandteil wie die exemplarische Vorstellung der Arbeit in einer Non-Food-Abteilung oder die korrekte Vorgehensweise an der Kasse, die zwei Azubis anhand eines „Mustereinkaufs“ vorstellten. Besonders beeindruckend war auch, welche logistischen Herausforderungen in Metzgerei, Bäckerei und Flaschenpfandrückgabe durch die großen Mengen zu bewältigen sind und welche Unternehmensphilosophie hinter dem gesamten Produktions- und Verkaufskonzept steckt. Viel Insiderwissen vermittelte dabei auch die im Unternehmen erkennbar verwurzelte Personalchefin Karin Ascherl den Schülern zwischen den Stationen. Die Bedeutung von Warenkenntnissen für den Einzelhandel zeigten an der Käse- und Fischtheke die beiden ehemaligen Schülerinnen der Kaufmännischen Berufsschule, Lisa Leschnik und Katharina Moser, auf: Wie wird ein Tintenfisch kochfertig vorbereitet oder wie unterscheiden sich Käsesorten mit verschiedenen Milchbestandteilen? Die Verkostung der Käsesorten, Nudelsalat aus der Frischetheke und ein noch warmer Krapfen aus der Bäckerei waren jeweils eine genüssliche Bereicherung des Rundgangs. Im Konferenzraum stellten die Globus-Azubis Anna-Maria Falter, Aileen Ertl und Sandra Kurz schließlich noch zusammenfassend in einer PowerPoint-Präsentation wesentliche Informationen über das Unternehmen selbst vor, wie z.B. Geschichte, Standorte, Serviceleistungen. Den Besuch rundete eine leckere Brotzeit ab, StD Rudolf Neuhierl bedankte sich noch für die Gastfreundschaft und den hohen Vorbereitungsaufwand den Frau Ascherl mit ihren Schützlingen in diesen Gewinn bringenden Besuch wieder steckten. „Viele Lehrplaninhalte, wie beispielsweise Inventur, Kassierregeln, Wareneingangsprüfung, Unternehmensphilosophie werden an der Schule fast zeitgleich in der 10. Klasse theoretisch unterrichtet und können hier praktisch nachvollzogen und erlebt werden“, so Klassenleiter Neuhierl, der das Fach „Einzelhandelsprozesse“ unterrichtet.