Quelle: PNP 25. Juni 2016

"Zeitung macht Schule": Pauline Füg besucht die Klasse Bü 11b der Kaufmännischen Berufschule

 

poetry slam1516 (4)Die Klasse Bü 11b der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf hat am Projekts "Zeitung macht Schule" der Passauer Neuen Presse und des Bayernwerks teilgenommen. An einem Projekttag kam die Poetry Slamerin Pauline Füg aus Würzburg in die Klasse. Die Texte und Fotos auf dieser Seite haben die Schülerinnen und Schüler für "Zeitung macht Schule" erarbeitet.

Am Vormittag des Projekttags erzählte uns Stefan Gabriel von der Deggendorfer Lokalredaktion, wie der Tagesablauf eines Redakteurs aussieht und was diese Arbeit ausmacht. Er brachte uns die verschiedenen Arten von Artikeln (z.B. Bericht, Interview) näher und beantwortete uns die im Vorfeld überlegten Fragen an ihn, wie z. B. "Welche Aufgaben hat ein Redakteur?" oder "Worauf achtet man beim Schreiben von Texten?". Das war sehr wichtig für uns, schließlich erstellten wir im Anschluss an den Projekttag verschiedene Zeitungsartikel rund um das Projekt.

Nach dem Vortrag von Stefan Gabriel informierte uns unsere Klassenlehrerin Christina Kühnel anschaulich darüber, was Poetry-Slam eigentlich ist.

Am Nachmittag traf Pauline Füg, eine Poetry-Slammerin aus Würzburg, ein und setzte den Projekttag im Rahmen eines Workshops mit einem kurzen Einblick in das Leben eines Poetry-Slammers fort. Zum Einstieg erläuterte sie uns die drei Grundregeln der "Dichterschlacht": ein Slammer präsentiert selbstgeschriebene Texte in einem Zeitlimit von ca. 5 Minuten ohne Requisiten. Meist gehen die Slammer mit 2 Texten auf Tour: für die Vorrunde und das Finale.

Pauline Füg hat Psychologie studiert und moderiert in Würzburg ihren eigenen Poetry-Slam. Sie machte ihr Hobby zum Beruf. Schon auf dem Gymnasium war ihr klar, dass sie am liebsten einmal diesen Berufsweg gehen möchte. Sie studierte zusätzlich Psychologie, weil man es als selbstständige Schriftstellerin gut ist, einen beruflichen doppelten Boden zu haben.

Ihre Texte kommen hauptsächlich aus dem Deutschen, wie z. B. der "Justus Jonas"-Text, den sie uns als einen sogenannten "Spoken-Word-Text" vortrug. Zusätzlich gibt Pauline Schreibworkshops an Schulen.

Auch wir durften nach reichlichen Warm-up-Übungen unser Talent unter Beweis stellen und eigene Texte schreiben, die wir dann vor der Klasse vortrugen – einige Texte waren lustig, wieder andere traurig und nachdenklich. Es bedurfte einiger Überwindung, die doch sehr persönlichen Texte zu performen, aber danach war jeder stolz, einen kleinen Beitrag zum Workshop geleistet zu haben. Vor der ganzen Klasse zu sprechen – das fiel nicht jedem leicht, umso größer war dann die Erleichterung und Freude, wenn man Applaus für den eigenen Text erhält.

Wir bedankten uns für den abwechslungsreichen Nachmittag mit der Übergabe eines kleinen Gastgeschenks: ein knallgrünes Notizbuch, in dem Frau Füg alle ihre wunderbaren Ideen und Geschichten spontan an jedem Ort der Welt aufschreiben kann.

poetry slam1516 (2)poetry slam1516 (3)