Hauptmann Schedlbauer in der IN 11BDie Klasse IN 11 b an der Kaufmännischen Berufsschule Schule hatte eine besondere Gelegenheit: Hauptmann Klaus Schedlbauer, Jugendoffizier der Bundeswehr, besuchte den Religionsunterricht von OStRin Sabine Hundt, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Thema „Menschenrechte“ aus Sicht eines Soldaten zu geben.

Vortrag Falschgelderkennung der Bundesbankfiliale Regensburg in den Bank- und Einzelhandelsklassen der 10. Jahrgangsstufe an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf

Referent Hans Preiß von der Bundesbankfiliale Regensburg mit Schülern aus den verschiedenen Vorträgen der Klassen EH 10 und Bank 10 „Du falscher Fünfziger!“ - ein Ausdruck den niemand gerne hört. Verwendet wird er bei Personen, die jemanden etwas vorspielen - gar etwas versprechen - ohne es einhalten zu wollen. Den Ursprung hat der „falsche Fuffziger“ in Berlin, wo in vergangenen Zeiten mit gefälschten Münzen zwielichtige Geschäfte gemacht wurden. Der Ausdruck sei zwar veraltet, Gefahr und Schaden durch Falschgeld jedoch auch in Zeiten von Online-Banking und kontaktlosem Bezahlen aktueller denn je.

IHK-Auszeichnung für Prüfungsbeste der Ausbildung aus dem Raum Deggendorf

Quelle: PNP vom 15.04.2024

IHK-Vizepräsident Toni Fink (vorne links) zeichnete die Deggendorfer Prüfungsbesten aus, gemeinsam mit den Berufsschulleitern Ernst Ziegler (2.v.l.) und Johann Riedl (r.) sowie Bürgermeisterin Renate Wasmeier und dem stellvertretenden Landrat Josef Färber als Vertreter von Stadt und Landkreis (hintere Reihe, v.l.). − Foto: IHKDeggendorf. Knapp 1600 Auszubildende aus dem IHK-Bezirk Niederbayern haben im vergangenen Winter ihre Abschlussprüfungen abgelegt. Nur neun Prozent der Absolventen haben die Durchschnittsnote 1 erreicht. 21 Auszubildende aus dem Landkreis Deggendorf gehören zu diesem Kreis der Prüfungsbesten.

Berufsinformationsabend SFZ DeggendorfWie soll es nach dem Ende der Schulzeit weitergehen? Antworten lieferte ein Berufsinformationsabend der Pestalozzischule Deggendorf. Die Referenten zeigten für jede Schülerin und jeden Schüler den bestmöglichen, passenden Weg in die berufliche Zukunft auf.